Re: Shell: for-schleife über Zeilen einer Datei

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Mon, 23 Feb 2009 20:26:32 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> »Useless use of cat«, und die Backtick-Subshell ist auch
> überflüssig. Leider ist »for x in `bla`« eher eine fragile
> Konstruktion.

> Das kommt drauf an, was Du mit Kommentaren meinst; da
> gibt es ja zahlreiche Varianten. Wenn Du z.B. alle
> Zeilen weglassen willst, die ein »#« in Spalte 1 haben:
>
> grep '^[^#]' <FILE> |
> while read INDEX; do
> echo "$INDEX"
> done

Oh, eine Suche nach "Useless use of cat" gab reichlich erhellende
Treffer. Um das Phrasenschwein mal wieder ordentlich zu prügeln: man
lernt nie aus!

Dass es so Sachen wie zcat, bzcat und dazu passendes zgrep und bzgrep
gibt wusste ich bis dato auch nicht (wer liest schon manpages außerhalb
des gerade benötigten Kontext und im vollem Umfang?).

Besten Dank mal wieder. ;)

--
Timm