Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>
Date: Wed, 11 Feb 2009 15:10:49 +0100

On Tue, Feb 10, 2009 at 12:05:21PM +0100, Peter Wullinger wrote:
> Zu meinen persönlichen Problemen mit xorg 7.4 (mit HAL)
> (ich glaube, ich hatte inzwischen bis auf Olivers Probleme
> mit den verschwundenen ttys fast alles, was hier gelistet wurde):
>
> - endlos wiederholende Tastatur
> - gar keine Tastatur/Maus (vor dem Update des hal-Ports)
Das trat zunaechst bei mir sowohl auf dem Laptop als auch auf dem
Desktop auf...

> - Keyboard-Layout bei Autodetection auf us
... dann auch das.

> - diverse Probleme mit libxcb
>
> ganz neu und (wenn ich es nicht übersehen habe) hier noch nicht genannt:
>
> - Tadellos funktionierendes X, dass aber alle zehn Sekunden
> für zwei, drei Sekunden _komplett_ hängt. Ich tippe auf
> das Scan-Interval vom hald :->

Das habe ich gerade auf dem Lappy fetsgestellt: allerdings wird er nicht
3 Sekunden komplett fest, sondern der Rechner wartet auf eine Mausbewegung;
erst dann wird der Bildschirm wieder aktualisiert.

> Kurz und gut, ich habe hier einen xorg-server-1.5.1 ohne hal.
> Der tut einwandfrei.

Eigentlich hatte gerade der Laptop bisher keine Probleme mit dem HAL.

> Was eventuell auch helfen könnte, ich aber nicht getestet habe:
>
> Section "ServerFlags"
> Option "AllowEmptyInput" "False"
> Option "AutoAddDevices" "False"
> Option "AutoEnableDevices" "False"
> EndSection

Hm. Mal stueckweise testen. Vielleicht update ich vorher nochmal das
Basis-System und vielleicht baue ich alle Ports, die mit X zu tun haben
nochmal neu.

Ciao,

Karsten

--
Karsten Rothemund <karsten(at)photor.de>     /"\
PGP-Key:     0x7019CAA5                   \ /