Re: xorg update -> PC unbrauchbar

From: Lars Engels <lme(at)freebsd.org>
Date: Tue, 10 Feb 2009 09:27:36 +0100

Quoting Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>:

> HAHA - Du bist gut - hätte ich das Desaster geahnt, ich hätte genau
> DEINEN Ratschlag mir auch selber wohin geschrieben.

> ..gibt ein leben neben FreeBSD...

> Bin dabei! Anleitung, bitte.

> So, reicht. Schleumeiern ist richtig, das habe ich verdient, aber
> jetzt lösungen bitte.

Lieber Heino,

Olli hat doch sachlich geantwortet. Ich kann dort kein "Schleumeiern"
erkennen.

Du machst es einem wirklich schwer, dir gute Ratschläge zu geben.
Immer wenn du ein Problem hast und man darauf antwortet, holst du die
Keule raus und schlägst erstmal um dich.
Diese Mailingliste ist voll von guten Ratschlägen von netten und
kompetenten Leuten, aber du fühlst dich ständig von ihnen angegriffen
und reagierst dementsprechend.
Du benutzt ein herovrragendes Betriebssystem, das aber nicht frei von
Macken ist, gerade wenn man solche umfangreichen Updates durchführt
wie z.B. X.org. Hier ist es unbedingt notwendig, vor dem Update in
/usr/ports/UPDATING zu schauen und am besten noch mal kurz in die
betreffenden Mailinglisten zu schauen, ob andere Probleme mit der
Aktualisierung haben.
Klar hat jeder Mensch noch ein Reallife (sollte zumindest jeder haben
;-)), aber du wechselst sicherlich auch nicht den Motor deines Autos
mal eben ohne Anleitung und hoffst, dass es danach noch fährt, oder? ;-)

Mein Tipp, wenn du kein Backup zur Hand hast:
Schmeiss nochmal alle Ports herunter, stelle sicher, dass /usr/local
(den Inhalt von /usr/local/etc sichern!) und /var/db/pkg leer ist und
installiere die Ports neu. Wenn du portinstall aus der portupgrade
Suite benutzt und /var/db/ports nicht löschst, dann kannst du sogar
mit portinstall -P das System recht schnell anhand von Paketen wieder
neu aufsetzen. Nur die Ports, für die es individuelle Einstellungen in
/var/db/ports gibt, werden dann aus den Quellen kompiliert.

Das Ganze ist zwar zugegebenermaßen sehr ärgerlich, dass du deinen PC
derzeit nciht mehr vernüntig benutzen kannst, aber da musst du jetzt
leider durch... Ich habe das dank Benutzung von CURRENT auch schon ein
paar mal durchmachen müssen. ;-)

Gruß
Lars