Re: [Geht wieder!!!] xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: O. Hartmann <ohartman(at)mail.zedat.fu-berlin.de>
Date: Sun, 01 Feb 2009 13:17:55 +0100

M. Giegerich wrote:

[...]

> Mir wurde dabei die Maschine "runtergefahren" (vom IPMI) mit einem
> CPU Fehler (!) Da waren Warnleuchten an der Kiste, die kannte ich
> noch nichtmal :-(

Das ist sehr eigenartig ... R. Noland hat mir in 'CURRENT' geschrieben,
daß diese fehlenden Erweiterungen harmlos seien.

> Das finde ich etwas hart (auch wenn ich's nachvollziehen kann).
> Das X upgrade ist eindeutig zu frueh freigegeben worden.

Dem stimme ich zu. Zu spät!

> Warum gehst Du nicht einen Stand zurueck (habe ich getan und bin
> happy. Werde das in ein paar Monaten ggf. wieder probieren)?

... weil ich mit der alten Xorg 7.3 Probleme mit meinen neuen
Graphikkarten habe (AMD/ATi Radeon HD4830 und HD4670). Darüberhinaus hat
die alte Xorg 7.3
ein paar 'marginale' probleme, die mir mit dem generischen
nVidia-Treiber das Leben zur Hölle gemacht hat - der Xserver hat
zeitweilig 100% CPU Last verursacht und
die Maschine(n) massiv ausgebremst oder gar eingefroren, so daß nur noch
ein 'remote-login' und kill -9 Xorg Rettung brachte. Und auf die Frage
nach 'warum nicht VESA Treiber':

der ist einerseits noch langsamer als der ohnehin schon lahme 'nv' (oder
'radeon') und bei 24 Zoll Schirmen ist das Auflösungs-Limit von
1280x1024 nur noch eine einizge Qual. Höhere Auflösungen werden mit font
'UGLY' quittiert oder korrumpiertem Screen-Inhalt, ab und an spontane
Xorg-Abmeldungen ... ich weiß nicht was noch alles. Jedenfalls hat in
puncto Geschwindigkeit der Wechsel zu Xorg 7.5 einiges gebracht, auch
was die Treiberversorgung betrifft.

Daß unter FreeBSD 8.0 nun der Firefox massiv Zicken macht, hätte ich
eigentlich nicht gedacht. Unter FreeBSD 7.1-STABLE funktioniert er ja
(scheinbar, auf diesen Systemen ist bei mir/uns noch der alte Firefox 2
installiert, ein Port benötigt diesen ...).

Gruß Oliver