Re: FreeBSD bei Serverloft?

From: M. Giegerich <migieger(at)bawue.de>
Date: Sun, 01 Feb 2009 12:42:52 +0900

Hallo Alvar,

On Sat, 2009-01-31 at 23:22 +0100, Alvar Freude wrote:
> Hi,

> da wäre dann die Frage: wie geht es? ;-)
> Ich erinnere mich an diverse Anleitungen, aber das sah mir alles meist
> doch relativ wackelig aus.
>
> Letztendlich lief das meist ja darauf hinaus, auf die gemountete Platte
> via dd ein Image drauf zu packen, oder?

Kuerzlich wurde ein solcher Weg fuer Strato Server hier vor-
gestellt (hat sich vernuenftig angehoert, und es gab success
stories mit FBSD-7.1).

> Das sollte mit der iRMC bei obigem Anbieter gehen. Es wird ja explizit
> damit geworben, dass man auch beim Booten alles verfolgen und eingreifen
> kann. Und mit einer solchen Management-Konsole dürfte das auch stabiler
> sein als via Nullmodem-Kabel.

Ja, waere einfacher, wenn FSC seine iRMC Loesung nicht in
zwei Stufen anbieten wuerde (standardmaessig eben ohne die
Faehigkeit remote images zu booten. Der Rest ist da. Siehe
Dokus bei FSC).

Um an die iRMC Konsole zu kommen muesste Serverloft ein eigene
IP Adresse fuer diese anbieten (zumindest bei meinen TX150
ist das so, mit getrennten LAN-Anschluessen. Hat den Vorteil,
dass selbst bei "ausgeschaltetem" Server die iRMC abgefragt
werden kann und der Server natuerlich wieder hochgefahren und
ein paar nette Sachen mehr... es gibt alles was IPMI 2.0
anbietet).

Hast Du gefragt was dieses remote image booten bei Serverloft
zusaetzl. kosten wuerde?

Was reizt Dich an Serverloft ggue. z.B. Strato? Ich sehe bei
Serverloft den Nachteil der Bandbreitenbeschraenkung und den
Vorteil des iRMC ggue. Strato (preislich liegen beide in der
gleichen Region).
Strato faehrt dann noch Berlin und Karlsruhe parallel. Finde
ich von der Verfuegbarkeit her ueberzeugend.
Fuer mich kaeme Strato vor Serverloft.

Michael