Re: Ordner umbenenenn (find, regexp und mv) leicht OT

From: Timm Wimmers <timm(at)ticore.de>
Date: Thu, 29 Jan 2009 17:02:34 +0100

Oliver Fromme schrieb:

> Ist POSIX-Standard (heißt »Remove Largest Suffix Pattern«).
> %% und ## bzw. % und # sind auch nützlich als effzientere
> Alternativen zu dirname(1) und basename(1) in sh-Skripten:
>
> $ me=/laber/fasel/suelz
> $ echo ${me%/*}
> /laber/fasel
> $ echo ${me##*/}
> suelz
>
> Häufig sieht man auch ${0##*/} in Skripten, wenn der Name
> des Skriptes ohne Verzeichnis ausgegeben werden soll:
>
> echo "Usage: ${0##*/} -n <number>" >&2

Ja, das habe ich dann dank deiner Hinweise auch in meinen schlauen
Büchern gefunden; und in denen kommen dann auch deine Beispiel weiter
oben vor.

Manchmal braucht man halt nur den Schubs in die richtige Richtung. Wer
kommt denn schon auf die Idee nach "%%" und Konsorten zu suchen.
Nochmals danke.

--
Gruß, Timm