Re: xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Jan 2009 16:42:43 +0000

Peter Wullinger wrote:
> O. Hartmann wrote:
>
> [snip]

> Wenn ich das richtig sehe, geht das auch nur, wenn der X-Server
> überhaupt eine Tastatur findet. Bei mir war's vorgestern die
> Englische :-/.

... meine Tastaturen (alle US-Layout) werden gefunden, ohne hald/dbusd
kann ich ja noch die Konsole 'wechseln', allerdings mit dem genannten
Effekt, daß ich auf allen verbleibenden 7 Konsolen nur noch in ein
schwarzes Loch blicke. Die ttys sind tot. Ich kann dann wieder auf das
tty wechseln, das auf xdm gebunden ist, aber wenn dort nix mehr geht
nutzt das nichts mehr, ich muß die Maschine herunterfahren, neu starten
und die Konfiguration im Singleuser-Mode ändern, oder, auf einer
Server-Maschine ohne ACPI-Powerdown-Button auf die harte Tour, nämlich
RESET. Und das ist genau das, was mich derzeit sehr aufregt. Das ist
unprofessionell.

> Das ist optional. Zur Laufzeit kann man sich lt.
> Empfehlung mit
>
> Section "ServerFlags"
> Option "AllowEmptyInput" "False"
> EndSection
>
> behelfen

Das geht auf keinem meiner Systeme!

> Ich bin allerdings auch kein Verfechter von DBUS/HAL.
>
> Ich hatte aber auch nur Probleme mit dem notwendigen Rebuild
> wegendem libxcb-Umbau.

Damit hatte ich auch Ärger, denn der Update-Prozeß, Dank portupgrade,
verlief an einer Stelle wegen einiger IGNOREs im Sande und am Ende hatte
mir dieses wirklich tolle Tool auch noch den xdm-Port gelöscht!

X11 ist nun einer der essentiellen Ports. Warum wird bei einem Upgrade
nicht mehr Obacht gegeben? Wenigstens eine Warnung hätte ausgegeben
werden können, das ging ja seinerzeit auch ganz gut, als von imake auf
die autotool Umgebung umgestellt wurde.

Grüße,
Oliver