Re: xorg-7.4 Update: nix geht mehr

From: O. Hartmann <ohartman(at)zedat.fu-berlin.de>
Date: Mon, 26 Jan 2009 16:11:52 +0000

Peter Ulrich Kruppa wrote:

> Gar nichts: Die Dateien haben einen Umfang von 0 KB.

> s3virge

> Ja, hab's geade ausprobiert.
>
> Grüße
>
> Uli.

.. hier ähnliches Bild! Seit heute Morgen 9 Uhr versuche ich meine
Maschine (Laborarbeitsplatz) zu retten! Gestern Abend war es mit meinem
privaten Rechner zu Ende. Ich dachte mir: den Fehler des Vorabends
machst du nicht nochmals und gehst exakt nach Anleitung vor.
Pustekuchen. Niemand gibt auch nur einen Hinweis, daß man jetzt 'hald'
und 'dbusd' starten muß - ansonsten funktioniert die Tastatur- und
Mauseingabe nicht mehr! Aber noch schlimmer: auf zwei Maschinen kann ich
jetzt nicht mehr zur 'Konsole' wechseln! Wenn der X-Server gestartet ist
und ich zu einem Terminal via Ctrl-Alt-FXX wechseln will, bleibt der
Schirm dunkel! Herzlichen Dank! Dieser Zustand ist sowohl mit den
Graphikkartentreibern 'nv', 'vesa' und 'radeon/hd' der Fall.

Mein X wird via xdm (in /etc/ttys) gestartet.

Meine /etc/X11/xorg.conf ist gemäß den Empfehlungen bereinigt - dennoch
blockiert der X Server, wenn man ihn einfach mit 'X' startet, die
Konsole: man kann ihn nicht mehr abschießen, der Wechsel zur Konsole
oder einer Konsole ist nicht mehr möglich.

Daß X11 nun auf hald/dbusd baut, schmerzt. Aber daß ein gestartetes X11
nun völlige Blockade spielen kann, weil man nichteinmal mehr auf eine
Konsole des Betriebssystems wechseln kann, ist schon nicht mehr als
'Lapsus' verzeihbar.

Mir ist jedenfalls an dieser Schlamperei bei einem derart wichtigen Port
  die Lust an meinem sog. Leib-und-Magen-Betriebssystem einmal mehr
vergangen ...