Re: VM unter FreeBSD reloaded

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 14 Jan 2009 12:50:18 +0100 (CET)

Oliver Brandmueller wrote:

> Also ich bin BSD-Liebhaber und setze mein FreeBSD ein, wo es nur geht.
> Aber im produktiven, geschäftlichen Einsatz würde ich solche Experimente
> nicht machen. Wenn Du eine Software wie vmware oder Oracle oder was auch
> immer einsetzt, dann setze sie auf den vorgesehenen Systemen ein. Sonst
> ist die einzige Hilfe, die Du bekommst, wenn ein Problem auftritt (das
> wird unweigerlich passieren) der Tipp, daß Du es mal auf einem passenden
> System versuchen solltest.
>
> Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal ausprobieren, was man mit
> [...]

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre qemu. Mit dem
kqemu-Kernelmodul ist er fast so schnell wie andere Virtu-
alisierungen, und die Performance kann man mit ein bisschen
tunen ganz gut in den Griff bekommen. Ich habe damit gute
Erfahrungen gemacht.

Aber letztendlich hängt es natürlich auch davon ab, was
Du in der VM laufen lassen willst. Nicht jedes Werkzeug
ist für jeden Zweck gleich gut geeignet.

"If you aim the gun at your foot and pull the trigger, it's
UNIX's job to ensure reliable delivery of the bullet to
where you aimed the gun (in this case, Mr. Foot)."
        -- Terry Lambert, FreeBSD-hackers mailing list.