Re: VM unter FreeBSD reloaded

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Wed, 14 Jan 2009 12:04:11 +0100

Moin,

On Wed, Jan 14, 2009 at 10:53:10AM +0100, Marc Santhoff wrote:
> ich hatte ja neulich nach Virtualisierern gefragt, dabei kam raus, daß
> VMware3 wohl das einzig vernünftige ist, es aber keine Lizenzen mehr
> käuflich zu erwerben gibt.
>
> Meine Frage nun:
>
> Ist es technisch möglich, ein aktuelles VMware unter Lunixolator auf
> FreeBSD 7 laufen zu lassen?
>
> Das ist momentan für geschäftlichen Einsatz meine letzte Idee ...

Also ich bin BSD-Liebhaber und setze mein FreeBSD ein, wo es nur geht.
Aber im produktiven, geschäftlichen Einsatz würde ich solche Experimente
nicht machen. Wenn Du eine Software wie vmware oder Oracle oder was auch
immer einsetzt, dann setze sie auf den vorgesehenen Systemen ein. Sonst
ist die einzige Hilfe, die Du bekommst, wenn ein Problem auftritt (das
wird unweigerlich passieren) der Tipp, daß Du es mal auf einem passenden
System versuchen solltest.

Ich gehöre auch zu den Leuten, die gerne mal ausprobieren, was man mit
ein wenig tricksen alles zum Laufen beommt. Das kann ich mir persönlich
dann auf die Fahne schreiben und es auf meinem Schreibtisch einsetzen.
Aber spätestens, wenn es um Kunden und Vertragserfüllung geht sind
solche Dinge fehl am Platz.

Virtualisierung unter FreeBSD heißt "jails" - und das funktioniert
wunderbar. Wenn das nicht die Art von Virtualisierung ist, die Du an der
Stelle brauchst, dann heißt das (leider!) derzeit: Kein FreeBSD. Ich
hoffe ja auch immernoch, daß sich mal ein Xen Dom0 Support entwickelt,
dann wärst Du da wieder im Rennen. Aber bis dahin würde ich Dir raten,
die Entscheidung an der Praxis und nicht an der Religion auszurichten.

- Olli