Re: Dup acks auf einem OpenBSD Paketfilter

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 8 Jan 2009 18:43:08 +0100 (CET)

Matthias Teege <matthias-dbq(at)mteege.de> wrote:
> ich habe auf einem älteren OpenBSD DSL Router ein Problem mit DUP
> ACKs. Die Übertragungsraten steigen bis zum Maximum von ca. 600 K/s
> und fallen dann auf 15 K/s anschließend steigen sie wieder auf ca. 600
> K/s. Der Prozess wiederholt sich alle paar Sekunden. Die Transferrate
> schwankt ständig zwischen Minimum und Maximum. Im Tcpdump [1] sind
> eine Menge DUP Acks zu sehen. Es sieht so aus, als versuche der Router
> erfolglos Pakete zu bestätigen. Das Problem kann ich mit Linux-,
> Freebsd- und OpenBSD Klienten reproduziert und auch wenn ich direkt vom
> [...]

Da bisher sonst keiner geantwortet hat, versuche ich mal
mein Glück, allerdings bin ich kein Experte für den TCP/IP-
Stack von OpenBSD, daher kann ich nur allgemeine Tips
geben.

Die Tatsache, dass das Problem mit Windows nicht auftritt,
könnte dafür sprechen, dass es mit einem fortgeschrittenen
TCP-Feature zusammenhängt, das von Windows nicht genutzt
wird (oder nicht in demselben Maße, wie es die BSDs und
Linux tun).

Daher wäre das Erste, was ich versuche würde, verschiedene
TCP-Features der Reihe nach auszuschalten, beispielsweise
Delayed-Ack, Selective-Ack (SACK), Window Scaling (RFC1323),
NewReno (RFC2582), Limited Transmit (RFC3042), Large Initial
Windows (RFC3390) u.ä. Bei FreeBSD kann man diese per
sysctl ausschalten; ob und wie es bei OpenBSD geht, weiß
ich leider nicht, aber irgendwie geht es sicherlich.

Vielleicht kannst Du das Problem auf diese Weise eingrenzen.

Abgesehen davon habe ich leider momentan auch keine gute
Idee, was sonst noch dieses obskure Verhalten verursachen
könnte.

"What is this talk of 'release'?  We do not make software 'releases'.
Our software 'escapes', leaving a bloody trail of designers and quality
assurance people in its wake."