Re: Dell-Desktop USB-Tastaturproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 7 Jan 2009 10:20:42 +0100 (CET)

Peter Ross wrote:
> ich wollte nur mitteilen, daß sich das genannte Problem, daß ich zwischen
> virtuellen Terminals nicht umschalten konnte, ohne die Tastatur zu
> "verlieren",
>
> letztes Wochenende erledigt hat,
>
> nachdem ich den USB2-Code unter -CURRENT verwendet habe
> (Kernel-Konfiguration "USB2" übersetzt).

Ja, dank "newusb" funktioniert seit ein paar Wochen auch
mein USB-Scanner. Mit dem alten USB-Code war er nicht in
Gang zu kriegen. Mir scheint der neue USB-Stack auch
deutlich performanter zu sein ... Nunja, innerhalb des
Rahmens, den USB-Hardware ermöglicht. Wer z.B. schnelle
externe Massenspeicher ansprechen möchte, sollte besser
eSATA oder xSATA verwenden. Da gibt's auch weniger Pro-
bleme mit den Kabellängen (ist offenbar erheblich besser
standardisiert).

> Der GENERIC-Kernel, sprich USB1, hat das Problem immer noch, aber ich
> nehme an, daß sich der Aufwand nicht lohnt, da nachzuforschen (der Code
> steht eh vor der Rente)?

Es wird momentan diskutiert, den Default auf newusb umzu-
schalten. Der alte USB-Code bleibt aber auf jeden Fall
noch drin, so dass er im Notfall noch verwendet werden
kann (einige wenige Treiber gibt es in newusb noch nicht).
Davon abgesehen fehlt noch jede Menge Dokumentation, und
das Permission-Modell von newusb lässt noch zu wünschen
übrig.

PS: Ich hatte in jüngster Zeit das Vergnügen, mich mit
Bluetooth-Geräten auseinanderzusetzen, und ich muss sagen,
dass das erheblich besser klappt als USB, und zwar sowohl
was die Hardware-Kompatibilität betrifft, als auch die
softwareseitige Programmierung. Das ist zumindest mein
bisheriger Eindruck.

I suggested holding a "Python Object Oriented Programming Seminar",
but the acronym was unpopular.
        -- Joseph Strout