Re: datenpartition erstellen unter freebsd 7

From: clemens fischer <ino-news(at)spotteswoode.dnsalias.org>
Date: Sun, 28 Dec 2008 18:30:05 +0100

On Sun, 28 Dec 2008 15:57:32 +0100 Hermann Schuster wrote:

> Ich wollte einen bootfaehigen usb-stick herstellen. Also, ich hatte
> das so gemacht wie Du gesagt hast. Aber zuerst hatt das nicht
> gklappt, da distrib-dirs mit der Fehlermeldung ausstieg, das /dev/da0
> kein Verzeichniss sei. Ich habe dann den stick unter /mnt gemountet
> und das ganze mit DISTDIRS=/mnt ausgefuehrt. Das lief fehlerfrei
> durch. :-))

Ohne labels wurde das alles ins leere geschrieben, genauer, in das
filesystem, das der stick gerade hatte. Das kann ein ein msdos-fs
gewesen sein ... Wenn das mounten schiefging, war das directory /mnt
leer, und jetzt ist world drauf, aber nicht auf dem stick, sondern
vielleicht in der root partition.

> Wenn ich jetzt aber versuche vom stick zu booten, dann
> erscheint der Bootmanager (F1 druecken) und dann die
> Fehlermeldung: Invalid Slice. Komisch ist auch das da als
> default 0:ad(0,1)/boot/kernel/kernel steht. Das muesste doch da
> heissen.? Aber es ist egal was ich auch am bootprompt eingebe, er
> bootet nicht.

Tja, dann muss man auch slices einrichten, das macht "fdisk". Aber man
erspart sich die rechnerei, wenn man "sade" nimmt.

> Ich brauche details um weiterzukommen. Ich habe auch schon ein paar
> Anleitungen aus dem Internet versucht, aber es kommt immer nur Invalid
> Slice. Wie muss ich den Stick partitionieren bzw. mit slices versehen,
> bzw. ein Dateisystem einrichten, damit ich booten kann.??

Zum vorbereiten eines USB-sticks[1]:

fdisk -BI /dev/daN
bsdlabel -wB /dev/daNs1
newfs it
mount it
cd /usr/src
make distrib-dirs distribution installworld installkernel \
DESTDIR=/daNmountpoint
unmount it

[1] <http://permalink.gmane.org/gmane.os.freebsd.devel.mobile/14894>

Wenn diese schritte nicht klar sind, sollte man erstmal das handbuch
waelzen, weil sonst noch jede menge andere probleme auftauchen, die
ich garnicht besprechen wollte. Ich wollte nur was zum problem
"datenpartition erstellen unter freebsd 7" sagen. Das hier ist system
management, speziell vorbereiten von disks und steht im handbuch.

-c