Re: datenpartition erstellen unter freebsd 7

From: clemens fischer <ino-news(at)spotteswoode.dnsalias.org>
Date: Fri, 26 Dec 2008 17:06:56 +0100

On Fri, 26 Dec 2008 10:51:46 +0100 Hermann Schuster wrote:

> Ich habe eine Festplatte (ad3) in meinen Compi eingebaut und die hatt
> drei primaere Partitionen. Auf der ersten Partition habe ich Freebsd
> installiert.
>
> Die zweite Partition soll eine Datenpartition fuer Freebsd sein.
> (ad3s2)
>
> Ich habe nun versucht, ueber sysinstall fdisk diese Partition
> anzulegen. Das hatt auch geklappt. Aber erst, nachdem ich sysctl
> kern.geom.debugflags=16 eingegeben habe, da fdisk nicht auf eine
> Festplatte schreiben kann, die in Benutzung ist,was ja auch der Fall
> war.

Ich dachte, die platte hatte schon drei slices?

> So, nun gehe ich davon aus, das man auch noch mit label eine Partition
> herstellen muss. Also den Label-Editor aus sysinstall aufgerufen
> und die Festplatte ausgewaehlt.Aber es wird mir nur die Partition
> mit meinem Freebsd angezeigt.(ad3s2) Die neue Partition wird nicht
> angezeigt.?

Das muesste ad3s1 gewesen sein?

> Ich hab nun einfach folgendes gemacht. Mit newfs ein Dateisystem
> auf die neue Partition geschrieben. Die Partition ist jetzt auch zu
> mounten und ich kann auch daten darauf schreiben.
>
> Ich habe aber das Gefuehl, das das so nicht ganz richtig ist. Ich habe
> zwar ein Slice erstellt, aber im Slice keine Partition.??

Man braucht nicht unbedingt partitionen. Wenn das nur eine
Datenpartition werden sollte, reicht das. Es gibt beim mounten eben
keine buchstaben am ende, also eben nur /dev/ad2s2.

> die Frage ist also, wie mache ich es richtig.??

Ich haette eine zweite platte oder einen USB-stick genommen und
mit "make DESTDIR=/dev/daXY distrib-dirs distribution installworld
installkernel" ein system draufgeschrieben. So ein rettungssystem
kann man immer gut gebrauchen. Dann haette ich vom /dev/ad3 system
ordentliche backups gemacht, verifiziert, dass sie auch was taugen
und dann den USB-stick gebootet. Danach haette man ad3 aufteilen und
re-installieren koennen.

Aber eine freebsd Boot-CD haette auch gute dienste geleistet ...

-c