datenpartition erstellen unter freebsd 7

From: Hermann Schuster <HermannSchuster(at)t-online.de>
Date: Fri, 26 Dec 2008 10:51:46 +0100

Hallo Leute.

Ich habe eine Festplatte (ad3) in meinen Compi
eingebaut und die hatt drei primaere Partitionen.
Auf der ersten Partition habe ich Freebsd installiert.

Die zweite Partition soll eine Datenpartition fuer
Freebsd sein. (ad3s2)

Ich habe nun versucht, ueber sysinstall fdisk diese
Partition anzulegen. Das hatt auch geklappt.
Aber erst, nachdem ich sysctl kern.geom.debugflags=16
eingegeben habe, da fdisk nicht auf eine Festplatte
schreiben kann, die in Benutzung ist,was ja auch der Fall
war.

So, nun gehe ich davon aus, das man auch noch mit
label eine Partition herstellen muss. Also den
Label-Editor aus sysinstall aufgerufen und die
Festplatte ausgewaehlt.Aber es wird mir nur
die Partition mit meinem Freebsd angezeigt.(ad3s2)
Die neue Partition wird nicht angezeigt.?

Ich hab nun einfach folgendes gemacht. Mit
newfs ein Dateisystem auf die neue Partition
geschrieben. Die Partition ist jetzt auch
zu mounten und ich kann auch daten darauf schreiben.

Ich habe aber das Gefuehl, das das so nicht ganz richtig
ist. Ich habe zwar ein Slice erstellt, aber im Slice keine
Partition.??

die Frage ist also, wie mache ich es richtig.??

Tschau
   Hermann