Re: Datensicherung mittels linux dd

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 22 Dec 2008 16:02:49 +0100

On Mon, 22 Dec 2008 15:25:50 +0100, Hermann Schuster <hermannschuster(at)t-online.de> wrote:
> Hallo Leute
>
> Ich muss endlich mal Datensicherung betreiben.!

Eine gute Idee! Hätte ich auch machen sollen (seit Juli d. J. ist
hier Schicht im Schacht).

> Deshalb hab ich mir eine usb-festplatte gekauft.

Gute Idee. Ist die Platte von einigermaßen guter Qualität, sollte
sie als Sicherungsdatenträger gute Dienste leisten. Wie immer gilt:
Nur dann laufen lassen, wenn sie benötigt wird, sonst nicht. :-)

> Unter Linux sichere ich nun die einzelnen Partitionen
> mittels dd if......

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, also dd als Programm
zum Anfertigen von Sicherungskopien... ich bezweifle aber nicht,
daß das funktioniert.

> Geht das auch so mit der Freebsd Partition.??
> Also kann ich im Notfall unter Linux die Freebsd Partition
> wieder zurueckschreiben und das laeuft dann wieder.?

Im Prinzip sollte das gehen, da dd 1:1 liest und wiederherstellt.
Meines Wissens müssen die Partitionen (und das sie tragende Slice)
vorher erstellt werden, das geht bestimmt mit Linux nicht, aber
mit inem FreeBSD-LFS sollte es.

> Oder muss ich da anders sichern.?

Ich persönlich bevorzuge das "altmodische" dump-restore-Verfahren,
welches ebenfalls partitionsweise zur Anwendung kommt. Hier ist es
zwar ebenso notwendig, daß die Partitionen vor Rückspeicherung
bestehen müssen, formatiert (newfs) müssen sie auch sein, aber der
Vorgang läuft in akzeptabler Weise (Zeit). Auch kann problemlos
mit externen Festplatten gearbeitet werden, die man vorher einmal
mit newfs vorbereitet hat und auf die dann *.dump-Dateien geschrieben
werden, z. B. home_2008-12-24.dump. Eine brauchbare Partitionierung
der Platte hilft natürlich ungemein. :-)

Anders als bei dd kann man bei dump und restore deren vielfältige
Konfigurierbarkeit nutzen.

Das einzige Problem, was ich hier sehen würde, ist, ob das Linux-dump
und das Linux-restore mit den FreeBSD-Partitionen klarkommen. Aus
FreeBSD heraus geht es tadellos.

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany