Re: boot problem

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Wed, 26 Nov 2008 13:53:01 +0100

On Wed, Nov 26, 2008 at 11:11:15PM +1100, Peter Ross wrote:

> Ich benutze Freesbie nicht.. gibt es da die Möglichkeit, den Bootvorgang
> zu unterbrechen und von /dev/ad0s2 zu booten?

Wenn schon, dann ad0s2a.

> Wenn Du eine Linux-Boot-CD mit Grub hast, könntest Du beim Booten auf den
> Grub-Prompt gehen und versuchen, von der FreeBSD-Partition (müßte hd(0,1)
> sein, wenn ich mich nicht irre) zu booten.
>
> boof0cfg -B /dev/ad0 reinstalliert den Bootmanager.. man kann das auch
> aus dem sysinstall heraus machen.

Der ist vermutlich in Ordnung, die Auswahl bekommt er ja noch und
kann damit XP starten.
"bsdlabel -B ad0s2" wäre mal ein Versuch wert.
Evtl ist ja der Bootblock im Slice defekt.
Ansonsten kommen loader und Scripte - also diverse /boot Dateien in
Frage.
Der Rest kommt dann alles später.

> Eigenartig - passierte einfach so, ohne daß Du was geändert hast?

Kann auch ein BIOS-Problem sein - evtl ist da was verstellt.
ich würde aber erst mal den Bootblock probieren.