Re: Externe USB HDD nicht erkannt

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 9 Nov 2008 03:19:03 +0100

On Sun, 9 Nov 2008 02:26:00 +0100, Markus <universe(at)truemetal.org> wrote:
> [...]
> folgendes:
>
> Controller /dev/usb7:
> addr 1: high speed, self powered, config 1, EHCI root hub(0x0000),
> Intel(0x0000), rev 1.00
> port 1 addr 2: high speed, self powered, config 1, Freecom Hard Drive
> Pro USB 2.0(0xfcd8), Freecom(0x07ab), rev 1.00
>
> Muesste ich nicht automatisch /dev/da0 erhalten? Bzw. Meldungen in
> /var/log/messages oder via "dmesg -a"? Erhalte ich aber nicht. :(
>
> [root(at)server ~]# ls -al /dev/da*
> ls: /dev/da*: No such file or directory
>
> Hab ich was vergessen? Platte zu neu, zu gross oder woran koennte es

Damit ein Zugriff auf USB-Platten möglich ist, müssen meines
Wissens nach - egal, ob per Modul oder direkt aus dem Kern -
die Module für den USB-Zugriff, hier umass, und für den
DA-Zugriff, also da, geladen sein. Ein Teil davon ist ja
im GENERIC-Kern enthalten.

Beim Anschluß der Platte und geladenem USB-Subsystem sollte
dmesg als letzte Meldung jedenfalls irgendwas signifikantes
ausspucken, und wenn's nur "ugen0: device 0x1234 vendor 0x4567"
ist. Geschieht das nicht, kann man wohl annehmen, daß die
Verbndung zum Rechner generell gestört ist (z. B. defektes
Kabel oder defekter USB-Träger für die eigentliche Platte).

In jedem fall sollte

        % dmesg | grep ^u

den USB-Controller, den USB-Hub und schließlich auch die
Festplatte anzeigen. Ein Gegentest an einem anderen Rechner
oder mit sonstiger USB-Hardware wäre sinnvoll, wenn das alles
nicht so richtig zu funktionieren scheint.

Schönen Sonntag!

--
Polytropon
>From Magdeburg, Germany