Re: Mailman und ein Wiki .. und ein Userpasswort

From: Dominik Brettnacher <dominik(at)brettnacher.org>
Date: Wed, 22 Oct 2008 13:31:12 +0200 (CEST)

On Wed, 22 Oct 2008, Peter Ross wrote:

> ich suche gerade nach einer Möglichkeit, Mailman und ein Wiki so
> aufzusetzen, daß man e-Mail-Adresse und Passwort in einer Mailman-Liste
> für Zugriff auf ein Wiki wiederverwendet.
>
> Da Mailman wohl keine DB im Hintergrund verwendet, scheint mir der Zugriff
> auf die Userdaten etwas schwierig und mit Selberhacken verbunden zu sein?
>
> Hat jemand sowas mal gemacht?

Hallo Peter,

zu Mailman kann ich leider nichts sagen. Falls die Daten irgendwo
zugreifbar sind, ist der Zugriff darauf mit MediaWiki aber nach
meiner Erfahrung recht einfach.
Man muss dort nur ein Modul für die Authentisierung bereitstellen (eine
PHP-Klasse mit einigen Methoden) und in der Konfiguration eintragen. Dank
des modularen Aufbaus von MediaWiki halten sich die nötigen Änderungen
sehr in Grenzen.

--
Gruß,
Dominik