Re: apache & php setup entwanzen

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: Tue, 21 Oct 2008 21:19:24 +0200

Am Dienstag, den 21.10.2008, 19:31 +0200 schrieb Bernd Walter:

> Naja - das einzig wahre Security_update_ für PHP funktioniert komplett
> versionsunabhängig:
> pkg_delete -f /var/db/pkg/*php*

PHP begeistert mich auch nicht so, ich hab' selbst schon mitbekommen,
daß der Server einer Site, die php einsetzte, alle paar Monate
vorsätzlich geschreddert wurde. Glücklicherweise wird in diesem Fall die
Software, wenn sie denn geeignet ist, wirklich nur in LAN benutzt.

Selbstverständlich ist es möglich, daß ein externer Zugriff
authentisierter und authorisierter Personen später wünschenswert wird,
aber sicher wird das nicht öffentlich im Netz stehen sondern nur mit
zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen passieren (VPN, ssh-Tunnel, ...).

Für Alternativvorschläge bin ich natürlich offen, gibt es OSS mit dem
Funktionsumfang von TUTOS ohne PHP?

Auf meiner Liste steht noch mehr, Trac finde ich recht interessant, muß
aber aus Modulen aus verschiedenen Quellen zusammengebaut werden.
Hauptkriterium ist, daß der Funktionsumfang möglichst ohne zusätzliche
Programmierung zur Verfügung stehen soll.

Marc