Mail-Problem=Cracker im System?

From: Frank Wißmann <frank.wissmann41(at)web.de>
Date: Wed, 08 Oct 2008 19:11:59 +0200

Hallo, Liste!
Das ist vielleicht ein wenig off-topic, da es sich nicht um ein
FreeBSD-Problem handelt, da ich aber Benutzer dieses schönen Systems
bin, hoffe ich, hier eine Lösung zu finden.
Ich benutze Thunderbird, und dieser Mail-Client macht Probleme. Mails,
die ich empfange und lese, "verschwinden" plötzlich, das heißt, sie sind
nicht mehr lesbar, tauchen aber in der Inbox noch als Mails auf. Im
oberen rechten Feld, in dem die "subjects" der empfangenen Mails stehen,
ist nichts zu sehen, im unteren rechten Feld, in dem der Inhalt einer
Mail steht, ist nichts zu sehen, aber in der Statusleiste am unteren
Rand steht:"unread 0, total 72". Diese Mails lassen sich auch nicht auf
eine von mir recherchierte Weise zurückholen, indem man auf die Inbox
mit rechts klickt, "Eigenschaften" auswählt und auf "Index neu
erstellen" geht. Dann tauchen nur ein paar alte Mails auf, die
seltsamerweise schon ein Jahr alt sind. Das Ganze ist sehr ärgerlich, da
dadurch ein Thread abgebrochen wurde, der für mich sehr informativ war.
Das ist zwar schon eine Weile her, aber es handelt sich hier nur um
einen Desktop-Rechner, also nichts von Weltbedeutung :-).
Also habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt (die gründe dafür wären
schon einen eigenen Thread wert) und hoffte, das Problem auf diese Weise
zu lösen. Bei der Neuinstallation erschien auf meinem Bildschirm eine
Meldung über einnen root-login, obwohl ich gar nichts gemacht hatte.
Ich habe daraufhin versucht, mein Mailsystem umzustellen, und zwar auf
die Kombination ssmtp + fetchmail + mutt. Mails empfangen ging eine
Zeitlang wunderbar, bis ich versuchte, Mails über ssmtp zu verschicken.
Das ging nicht, und danach verweigerte auch fetchmail seinen Dienst. Ich
bin jetzt also auf Thunderbird angewiesen, obwohl das Programm nicht
einwandfrei funktioniert. Kann mir jemand dabei mit einem Rat helfen?
Es muß nicht heute abend sein, ich gehe jetzt zu unseren "Luggis" (hier
in Kassel haben wir so eine Art Burgfrieden geschlossen, die LUG ist
offen für andere freie Betriebssysteme). Da ich aber im Moment ziemlich
allein als BSD-User bin, möchte ich hier mal einen kleinen Aufruf
starten, denn es kann nicht sein, daß es hier in Kassel nur ca. ein
halbes Dutzend Beasties gibt, die auch nur höchst sporadisch erscheinen.
Also kommt zahlreich! :-)

Bis bald

Gruß Frank