Re: OT?: digiKam als non-root

From: Patrick Hess <patrickhess(at)gmx.net>
Date: Thu, 2 Oct 2008 17:17:16 +0200

Michaela Susan Buesing schrieb:
> Ich habe gerade digiKam installiert, und moechte damit Photos von
> meiner Kamera (Canon 350D) importieren. Das klappt als root auch
> sehr fein. Bloss als normaler User nicht.
>
> Weiss jemand was ich mir fuer Rechte einraeumen muss, damit es
> klappt?

Wenn die Dokumentation nicht sagt, wie dieses "digiKam" auf die
Kamera zugreift, ist es wohl am einfachsten, mit ktrace/kdump
nachzusehen, welche Devices es zu öffnen versucht:

> ktrace digiKam
> kdump

Oder vielleicht auch erst mal:

> kdump | grep /dev/

Wahrscheinlich muß man mindestens noch den USB-Bus selbst für den
Benutzer freigeben, aber mit kdump dürfte man das rausfinden.

Gruß,
Patrick