Re: OT?: digiKam als non-root

From: Michaela Susan Buesing <ela(at)mausehaus.org>
Date: Thu, 2 Oct 2008 16:08:11 +0200

Hallo!

Am 2.10. 2008, 15:08 schrieb Peter Wullinger:
> Ich nehme mal stark an, dass die Kamera per USB angschlossen wird.
> Ohne --als KDE-Verächter-- digiKam zu kennen, gehe ich mal davon aus,
> dass das Programm versucht, die Kamera als USB-Storage-Device (da?)
> via hald zu mounten.

So einfach liegt der Fall leider nicht. Die Kamera meldet sich als generisches
USD-Device, und wird von 'nem speziellen Canon-Treiber in dem digiKam
angesprochen.

KDE-Veraechter war ich auch mal. Habe frueher Stein und Bein auf die
Kombination 'Enlightenment + GNOME' geschworen... Bin aber jetzt schon seit
Jahren Konvertit. ;) Aber das wäre eher ein Thema für "talk". :)

Am 2.10. 2008, 14:54 schrieb Lars Engels:
> Was sagt 'dmesg' denn, wenn du die Cam reinsteckst?

ugen0: <Canon Inc. Canon Digital Camera, class 255/255, rev 2.00/0.01, addr 3>
on uhub3

> Wenn da ein neues Device angeleegt wird, dann musst du mit devfs.rules(5)
> die Rechte anpassen.

175 ela(at)think ~ > ls /dev/ugen0*
/dev/ugen0 /dev/ugen0.1 /dev/ugen0.2 /dev/ugen0.3

Ich habe die vier device-nodes schon mal testweise per
# chown ela:ela /dev/ugen0*
behandelt gehabt, jedoch leider ohne Erfolg. (Also die Permissions sind schon
anders, aber das Programm funktioniert immer noch nicht als User "ela".) -
Und das solte ja fuer kurzfristig den selben Effekt haben oder?

Ich habe auch schon etwas Webrecherche betrieben, und dabei festgestellt dass
man auf debian GNU/Linux-Systemen wohl Mitglied der Gruppen "plugdev"
und "messagebus" sein muss, damit es auch als non-root funktioniert. Eine
Gruppe "messagebus" gibt es auch auf meinem FreeBSD-System. Eine
Gruppe "plugdev" jedoch nicht.

Danke fuer die Tipps,
auch wenn sie leider nicht halfen,

Michaela.

--
http://zwischendrin.net -*- http://demokratische-zukunft.org
Encrypted mail welcome. OpenPGP public key available.