Re: Vodafone UMTS 3G/GPRS datacard unter FreeBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 16 Sep 2008 01:19:35 +0200

On Tue, Sep 16, 2008 at 12:09:31AM +0200, Lars Engels wrote:

> Und hier ist der Befehl:
>
> pciconf -wb pci0:0:30:0 0x1a 8
> ^^
> Das ist neu

Nicht richtig - tatsächlich ist die erste 0 neu.
Das ist die Hose-Number, die FreeBSD lange zeit ignoriert hat und den
alpha-Port ziemlich behinderte.
Eine Hose ist ein komplett getrennt entsandener PCI-Bus, also eine
Host-PCI bridge.
Alphas hatten schon seit sehr vielen Jahren mehrere gehabt, während PCs
erst in den letzten Jahren merhere haben.
Die zweite Zahl ist die PCI-Bus Nummer - eine normale Instanznummer
für den Bus - die erhöht sich mit zunehmenden PCI-PCI bridges.
Die PCI-PCI brdiges sind schon lange üblich und in letzter Zeit auch
auf Motherboards zu finden - vor allem, da die host-bridges heutzutage
nur noch PCI-express können und man erst du eine Bridge einen normalen
PCI bus bekommt.
Die 3. Zahl ist die PCI-Geräte Nummer - offiziell Slot genammt, die
einen Busteilnehmer eine Instanznummer gibt - im Gegensatz zur Hose und
zur PCI-Bus Nummer wird die nicht einfach hochgezählt, sondern ist
Anschlußbedingt vergeben.
Die Slot Number entspricht dem Steckübergang bei Karten - daher auch
der Name.
Die 4. Zahl ist die Function Number und steht für die logische Funktion
im PCI Chip - ein Chip kann mehrere Funktionen enthalten, z.B. 1 IDE
Ports und 3 USB Controller.
Die Zahl wird vom Chiphersteller vergeben.