Re: OTRS: Syntax Error in einem Perl Modul mit PostgreSQL/FreeBSD 7.1

From: Peter Wullinger <peter.wullinger(at)googlemail.com>
Date: Fri, 05 Sep 2008 15:35:56 +0200

O. Hartmann schrieb:
[...]
> Hallo,
>
> vielen Dank für die schnelle Antwort.
> Da die Installationsanleitung zu OTRS an jener Stelle, wo man das Skript
> zur finalen Tabellenfüllung mit Initialwerten ausführen soll, aufhört,
> habe ich dem Benutzer 'otrs' mit GRANT alle Rechte zugewiesen:
>
> grant all privileges on database otrs to otrs;

Nicht ganz. "grant all privileges on database otrs to otrs;" gibt dem
Benutzer "otrs" die Rechte auf der Datenbank "otrs" Tabellen anzulegen,
zu modifizieren oder zu löschen. Der Befehl gibt dem Nutzer keine
echte auf bereits vorhandenen Tabellen (außer natürlich, diese zu
löschen und ggf. neu anzulegen) [1].

Was Du willst ist

        GRANT ALL PRIVILEGES ON TABLE valid TO 'otrs';

(bzw. GRANT SELECT ON TABLE valid TO 'otrs');

Grüße,
        Peter

[1]
Das hat übrigens durchaus seinen Sinn, wenn man jemandem zum
Beispiel zwar die Möglichkeit geben will, neue Tabellen anzulegen
er aber niemals an die Daten in bereits vorhandenen Tabellen
zugreifen darf. Mögliches Szenario: Spezieller "gemeinsamer"
Tablespace für temporäre Tabellen bei Multiuser-Betrieb