Re: Konfiguration Privoxy/FreeBSD

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Thu, 28 Aug 2008 15:21:10 +0200 (CEST)

Hallo,

Helmut Luft wrote:
> Hallo, eingedenk der Tatsache, dass es immer Leute gibt,
> die noch lernen - egal welchen alters, wollte ich Privoxy
> konfigurieren.

Sehe ich auch so. Ein Mensch lernt ein Leben lang.
Zumindest *sollte* es so sein.

> Sinngemäß stand aber nur geschrieben, ich sollte unter "FreeBSD
> "/etc/rc.conf" bestimmte Befehle (privoxy_enable="YES"
> tor_enable="YES") einfügen.
>
> Nur konnte ich nirgendwo finden, wie ich mich diesem FreeBSD nähern
> oder finden kann. Da Ihr anbietet, zum FreeBSD stellen zu dürfen,
> wollte ich es versuchen - vollständigkeitshalber sei erwähnt, ich
> kann kein englisch.

Anhand der Frage kann ich nicht so gut erkennen,
wie unfangreich Deine Vorkenntnisse sind. Aber
Ich versuche mich trotzdem mal an einer Antwort.

Erstmal der Reihe nach. Verstehe ich das richtig:
Du wolltest Privoxy einrichten (und offenbar auch Tor,
was ja erstmal unabhängig voneinander ist), hast zu
diesem Zwecke FreeBSD installiert (ohne bisher einen
Kontakt mit FreeBSD gehabt zu haben), dann die Ports
(oder Pakete) von Privoxy und Tor installiert, und
möchtest diese nun konfigurieren.

Da als FreeBSD-Neuling sicherlich noch weitere Fragen
auftauchen werden, möchte ich Dir als erstes die
deutschsprachige Übersetzung des FreeBSD-Handbuchs
ans Herz legen:

http://www.freebsd.org/doc/de/books/handbook/

Um die konkrete Frage zu beantworten: Unter FreeBSD
(wie unter allen UNIX-ähnlichen Betriebssystemen)
enthält das Verzeichnis /etc zahlreiche Konfigurations-
dateien. In den meisten Fällen handelt es sich um
normale Text-Dateien, die mit einem beliebigen üblichen
Text-Editor bearbeitet werden können. Die Datei
/etc/rc.conf ist besonders wichtig; sie enthält die
Konfigurationsanweisungen für diverse Dinge, die beim
Starten des Rechners von Bedeutung sind. Unter anderem
kann man hier festlegen, welche Dienste beim Starten
des Rechners aktiviert werden sollen.

In diesem Falls müsstest Du also zwei Zeilen hinzufügen:

privoxy_enable="YES"
tor_enable="YES"

Auf einem "nackten" FreeBSD-System sind zwei Text-
Editoren vorhanden: ee und vi. Ersterer ist für
Anfänger gedacht, die ohne großen Lernaufwand eine
Datei editieren möchten. (vi ist gewöhnungsbedürftig,
aber wenn Du Freude daran hast, etwas Neues zu lernen,
kannst Du Dich gerne mal damit beschäftigen. Ansonsten
gibt es noch zahlreiche weitere Editoren, die man aus
der Ports-Sammlung bzw. als Binärpakete installieren
kann. Gern empfohlen wird in diesem Zusammenhang auch
der Editor "joe", da er an die Bedienung von Wordstar,
Borland's Turbo Suites usw. angelehnt ist.)

Wenn Du also "ee /etc/rc.conf" eingibst, wird die
Datei /etc/rc.conf in den Editor ee geladen, so dass
Du sie bearbeiten und speichern kannst. Beachte,
dass diese Datei nicht als "normaler" Benutzer
geschrieben werden kann. Du musst als "Superuser"
(root) eingeloggt sein bzw. über dessen Zugriffsrechte
verfügen.

Wenn man nur ein oder zwei Zeilen hinzufügen möchte,
kann man dies auch ganz ohne Editor tun. Folgende
beiden Kommandos am Shell-Prompt tun es ebenso:

echo 'privoxy_enable="YES"' >> /etc/rc.conf
echo 'tor_enable="YES"' >> /etc/rc.conf

Viele Grüße
   Oliver

It's trivial to make fun of Microsoft products,
but it takes a real man to make them work,
and a God to make them do anything useful.