Re: Dell-Desktop USB-Tastaturproblem

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 25 Aug 2008 14:33:09 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:
> möglicherweise fixt der neue USB-code das von mir beschriebene Problem?

Das kann ich leider nicht beurteilen. Es wäre vielleicht
einen Versuch wert.

Was passiert eigentlich, wenn Du die Tastatur abziehst und
wieder ansteckst? Findet er sie dann wieder? Und hast Du
mal versucht, den Tastaturmultiplexer (kbdmux) zu disablen?
(Den braucht man eigentlich nur, wenn man mehrere Tastatu-
ren gleichzeitig verwendet, z.B. eine PS/2 und eine USB.)

> Weiß jemand zufälligerweise, wie weit der usb2_-Import gediehen ist? übers
> Wochenende gab es wohl einige Zeiten, in denen der Code nicht einmal
> kompilierte..

Das kommt in -current ab und zu mal vor, hält aber meistens
nicht lange an.

Soviel ich weiß, wurde der Import noch nicht durchgeführt
(es sei denn, ich hab's irgendwie verpasst). Mein letzter
Stand ist, dass es in letzter Minute noch ein paar kleine
Fragen bezüglich der Art und Weise des Imports gab. Ich
gehe aber davon aus, dass es diese Woche über die Bühne
geht.

> Ich habe gelesen, daß alle Treiber neugeschrieben werden müssen.

Ganz so ist es nicht, aber beträchtliche Teile müssen
(bzw. mussten) umgeschrieben werden. Ich stecke im USB-
Code auch nicht selbst drin, aber mein Eindruck ist, dass
die meisten "alten" Treiber auch mit dem neuen Stack
verfügbar sind. Ein paar sind (noch) nicht verfügbar,
ich glaube in erster Linie ein paar USB-Netzwerk/WLAN-
Dongles. Dafür gibt werden aber auch einige Geräte
unterstützt, die mit dem "alten" Code nicht laufen.

Einer der größten Vorteile des neuen USB-Stacks ist, dass
er nicht mehr unter dem "Giant Lock" steht, d.h. er läuft
Multithreaded. Man darf also Performance-Verbesserungen
erwarten.

Außerdem wird der USB-Client-Modus unterstützt, was
besonders für die Embedded-Fraktion interessant ist.
Damit könnte eine FreeBSD-Box beispielsweise ein umass-
Gerät emulieren.

"File names are infinite in length, where infinity is set to 255 characters."
        -- Peter Collinson, "The Unix File System"