Re: Natd sehr langsam

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Fri, 15 Aug 2008 16:32:37 +0200

On Fri, Aug 15, 2008 at 03:25:30PM +0200, Michael Gusek wrote:
> Hi !
>
> Ich betreibe einen FreeBSD-Server 7.0-STABLE unter amd64. Installiert
> ist hier ein Jail (IP: 192.168.0.3, wird nicht im Netz geroutet). Nun
> möchte ich ein Portforwarding von aussen auf die Jail machen. Das ganze
> geht auch, nur leider ist es schnarch lahm. Ich hab ein solches Setup
> auf verschiedenstes Rechnern. 6.3-STABLE i386, 6.3-STABLE amd64,
> 7.0-STABLE i386, hier funktionierts sehr gut. Warum ist es dann unter 64
> Bit 7.0-STABLE so lahm ? Das ganze hab ich auch auf einen anderen Server
> [...]

Nimm ipfw nat.
Funktioniert fast genauso, wie natd.
Du leitest die Packete per ipfw halt an eine nat Instanz und nicht
an einen divert.
Ist auch im Kern der gleiche Code, aber geht nicht dauernd zwischen
Userland und Kernel hin und her.
Warum natd auf amd64 langsammer ist kann ich nciht sagen, aber es ist
so oder so lahm.
Einzige Einschränkung von ipfw nat ist, dass du eine Stringberenzung
für die Konfiguration hast, womit sich vor allem die Anzahl der
redirects einschränkt, was man aber vermutlich irgendwo hochcompilieren
kann.

ipfw nat 123 config if em0 log reset same_ports \
redirect_port tcp 192.168.0.3:22 9021

ipfw add nat 123 all from any to any in via em0
ipfw add nat 123 all from any to any out via em0