Natd sehr langsam

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Fri, 15 Aug 2008 15:25:30 +0200

Hi !

Ich betreibe einen FreeBSD-Server 7.0-STABLE unter amd64. Installiert
ist hier ein Jail (IP: 192.168.0.3, wird nicht im Netz geroutet). Nun
möchte ich ein Portforwarding von aussen auf die Jail machen. Das ganze
geht auch, nur leider ist es schnarch lahm. Ich hab ein solches Setup
auf verschiedenstes Rechnern. 6.3-STABLE i386, 6.3-STABLE amd64,
7.0-STABLE i386, hier funktionierts sehr gut. Warum ist es dann unter 64
Bit 7.0-STABLE so lahm ? Das ganze hab ich auch auf einen anderen Server
7.0-STABLE amd64 nachvollziehen können, an der Hardware liegt es also
nicht. Schalte ich den natd ab, gehts wieder normal schnell. Hier mal
die Konfiguration
/etc/rc.conf
# firewall
firewall_enable="YES"
firewall_type=OPEN
natd_program="/sbin/natd"
natd_enable="YES"
natd_interface="em0"
natd_flags="-f /etc/natd.conf"

/etc/natd.conf:
redirect_port tcp 192.168.0.3:22 9021

Gibs noch andere Möglichkeiten, ohne natd ? Warum ist natd unter
7.0-STABLE amd64 so inperformant ?

Micha