Re: FreeBSD hängt sich auf

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Fri, 25 Jul 2008 11:32:47 +0000

Peter Wullinger schrieb:

> [...]
> Siehe z.B.
>
> http://marc.info/?t=119965675300001&r=1&w=2%e4
> <http://marc.info/?t=119965675300001&r=1&w=2%C3%A4>
>
> Im produktiven Betrieb würde ich von ZFS abraten. Zumal UFS2 +gmirror
> +gjournal -softdep sehr gut funktioniert :-)
>

> Je nachdem wie stark ich den Rechner belaste, 2x portupgrade die
> Wochen genügen, um den Rechner einfrieren zu lassen.
>

> Es gibt diverse "High activity, Low Memory"-Deadlock-Threads zu ZFS.
>
> z.B. http://kerneltrap.org/FreeBSD/ZFS_Stability
>
> Dort sind auch die Orignal-Tips von Pawel.
Das hab ich mir eben durchgelesen und es klingt vielversprechend, das
probier ich heute mal aus.

> Er ist von aussen anpingbar, ein laufenden top z.b. läuft weiter,
> aber kompilierjobs "stehen" einfach, ein anmelden ist nicht
> möglich, oder ein Programm in einer offenen Shell zu starten.
>

> Stehen alle Operationen, die auf irgendein Dateisystem zugreifen oder
> nur Operationen,,
> die auf ZFS zugreifen müssen?
ich nehme an, alle Operationen, die auf ein ZFS-Dateisystem zugreifen.
Ich habe alles ausser /boot auf ZFS zu laufen, wenn ich da was starte,
gehts automatisch über zfs.

> Grüße,
> Peter

Vielen Dank für die schnelle Antwort.