FreeBSD hängt sich auf

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Fri, 25 Jul 2008 10:24:51 +0200

Hi !

Ich ärger mich schon eine ganze Zeit lang mit rum, jetzt muss ich doch
mal die Liste im Hilfe bitten. Ich hab hier einen Fileserver mit 2
Platten mit zfs als mirror. Zudem 1 GB RAM, FreeBSD ist 7.0-STABLE i386
vom 20.5.08.

Je nachdem wie stark ich den Rechner belaste, 2x portupgrade die Wochen
genügen, um den Rechner einfrieren zu lassen. Er ist von aussen
anpingbar, ein laufenden top z.b. läuft weiter, aber kompilierjobs
"stehen" einfach, ein anmelden ist nicht möglich, oder ein Programm in
einer offenen Shell zu starten. Ich nehme stark an, das dies ein
ZFS-Problem ist. Ich hab bereits an vm.kmem_size und vm.kmem_size_max
geschraubt. Werte von 512M oder 1024M haben das gleiche Resultat. Ich
bekomme keine Kernelpanik wie am Anfang "kmem map too small" oder so,
der Rechner steht einfach.

Wo kann ich noch schrauben ? Ich würd das gerne stabil kriegen, weil zfs
sehr nützlich ist und ich ungern drauf verzichten möchte.

Micha