Re: iscsi Initiator beim booten einbinden

From: Frank Behrens <frank(at)harz.behrens.de>
Date: Wed, 04 Jun 2008 22:28:37 +0200

Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de> wrote on 4 Jun 2008 21:36:
> Ich hab auf einer Maschine ein iscsi-target eingerichtet, und möchte
> dieses nun auf einer anderen Maschine per iscsi-Initiator einbinden.
> Eine /etc/iscsi.conf hab ich und iscontrol -n target0 funktioniert
> wunderbar, aber halt nur, wenn ich's manuell mache. Ich möchte aber, das
> das automatisch beim booten passiert. Gibs da was ? Hab ich was übersehen ?

1) Du willst Dein root Filesystem wie bisher einbinden und dafür
nicht iSCSI nutzen:
Dann ist es relativ einfach: Schreibe einfach ein Startscript für
/usr/locat/etc/rc.d und in diesem startest Du iscontrol und mountest
danach Dein Filesystem. Die Abarbeitung dieses Scripts mit Require
Keywords soweit nach hinten verschieben, daß dann die
Netzwerkverbindungen schon aufgebaut sind.
siehe dazu auch man rc.subr(8), rc(8)

2) Du willst Dein root Filesystem vom iSCSI target nehmen:
Dann wird's kompliziert bis unmöglich. Da habe ich auch noch keine
funktionierende Lösung gefunden. Lösungsmöglichkeiten dafür:
a) Den iSCSI-Initiator vollständig im Kernel implementieren.
b) iscontrol in eine Ramdisk (md_image) packen und diese über den
Loader laden bzw. in den Kernel einbinden. Diese Ramdisk als root
Filesystem einbinden und iscontrol starten, dann neues Filesystem
über iSCSI mounten. Schließlich dieses neue Filesystem als neues root
System mounten, dazu ist aber noch ein neuer syscall nötig.

Gruß,
   Frank

--
Frank Behrens, Osterwieck, Germany
PGP-key 0x5B7C47ED on public servers available.