Re: Hosting

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 27 May 2008 17:44:10 +0200

On Tue, May 27, 2008 at 04:26:08PM +0200, Markus wrote:

> Semi-OT: Frueher vielleicht, aber die Zeiten aendern sich. Das Mbit/s
> duerfte fuer einen Anbieter wie IP E*change (ich meine mich zu erinnern,
> dass Rainer dort Kunde ist) inzwischen bei 3-7 EUR liegen. Je nachdem,
> wieviel Traffic sie eben machen und wieviel davon ueber die bekannten
> Internet Exchanges geht. 3-7 EUR duerften hinkommen, wenn ich bedenke,
> dass ich ohne Probleme bei 400 Mbit/s commitment bereits fuer 7,50 EUR
> einkaufen kann. Also sagen wir mal Durchschnitt 5 EUR = 5 EUR / 320 GB =
> 0,0156 * 1000 GB = ca. 15 EUR fuer 1000 GB. Wer als Anbieter bzgl.
> [...]

Nein - ganz aktuelle Fälle.
15 EUR/Monat an Traffickosten sind auch nicht ohne.
Mal abgesehen davon muss ein seriöser ISP Banbreite einkaufen, um die
Spitzenlast mit Reserve abzuwickeln - nicht um seine Leitungen 24/7
auszureizen.
Klar Mischkalkulation, wenn ich an einem konkreten Kunden Miese mache,
dann kann ich das mit anderen Kompensieren - aber warum sollte ich,
wenn ich dem Kunden einfach kündigen kann?
Was da mit derartigen Volumen abläuft ist oft nichts weiter als
leeres Werbegeschwätz.