Re: python Installation aus Ports Tree schlägt fehl: ./python: Permission denied

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 19 May 2008 16:02:40 +0200 (CEST)

Simon Jolle sjolle wrote:
> Kannst du mir Wege beschreiben wie ich das Problem eingrenzen kann?

Das ist in diesem Fall schwierig. Wenn wirklich alles
out-of-the-box ist, dann habe ich nicht die blasseste
Ahnung einer Idee, wie es zu so einem Problem kommen
könnte.

Zunächst mal: Welche Version von FreeBSD verwendest
Du genau? Von welchem Stand ist die Ports-Collection?
Im Zweifelsfall könntest Du mal versuchen, /usr/ports
komplett zu entsorgen und neu zu installieren.

Was ist der Inhalt der Datei /etc/fstab? Und hast Du
eine Datei /etc/make.conf? Wenn ja, was steht drin?

Hast Du unter /usr genug Platz zum Bauen der Ports?
Möglicherweise wird auch ein gewisser Platz in /tmp
oder /var/tmp benötigt, d.h. die sollten auch nicht
voll sein. (Siehe Ausgabe von "df" bzw. "df -i".)

Finden sich in /var/log/messages vielleicht irgendwelche
Hinweise, die mit dem Problem zusammenhängen könnten?
Oder irgendwas in der Ausgabe von "dmesg" oder "dmesg -a"?

Mehr fällt mir jetzt nicht ein.

Achja, eins noch: Wenn das Problem auftritt, versuch mal,
die Datei "python" zu finden, auf die sich die Fehler-
meldung bezieht. Wenn Du im Ports-Verzeichnis bist,
sollte das Kommando "find work -name python" sie liefern.
Dann mach mal ein "ls -l" auf die Datei, um zu sehen, ob
sie ausführbar ist.

"UNIX was not designed to stop you from doing stupid things,
because that would also stop you from doing clever things."
        -- Doug Gwyn