Re: python Installation aus Ports Tree schlägt fehl: ./python: Permission denied

From: Simon Jolle sjolle <urandomdev(at)gmail.com>
Date: Mon, 19 May 2008 15:20:39 +0200

On 05/19/2008 01:43 PM, Oliver Fromme wrote:
> [...]

Hallo Oliver

vielen Dank für deine Antwort

Zuerst mal sorry für die Doppel-Mail. Ich war etwas verunsichert, da ich
beim Posten noch was bestätigen musste (kenne ich von anderen Listen nicht).

> Hm. Ich verwende Python recht häufig, weshalb ich es auf
> meinen Rechnern überall in der aktuellen (obigen) Version
> installiert habe. Dein Problem kann ich nicht nachvoll-
> ziehen.

Kannst du mir Wege beschreiben wie ich das Problem eingrenzen kann?

> Daher muss irgendwas an Deinem System speziell sein.
> Mein erster Gedanke wäre ein "noexec"-Flag auf einem
> Dateisystem gewesen. Das hätte das Symptom erkläret.
> Aber wie ich grade sehe, schriebst Du in freebsd-questions
> bereits, dass das bei Dir nicht der Fall ist.

Mein System ist Out-of-the-Box. Ich habe hier frisch installiert und
wollte aus dem Ports Tree XFCE4 und Bittorrent installieren.

> Aus dem Stegreif fällt mir leider nicht viel mehr ein.
> Hast Du in /etc/make.conf vielleicht noch etwas beson-
> deres drinstehen? Vielleicht eine Variable im Environment
> (Ausgabe des Kommandos "env"), die vielleicht die Build-
> Skripte von Python irritieren könnte?

auch hier default.

> Viele Grüße
> Oliver