Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 9 Apr 2008 17:12:29 +0200 (CEST)

Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com> wrote:

> Das geht aber, wenn ich mir das oben so ansehe, nicht für schon
> etablierte gmirror(8)-Entitäten, oder (newfs...)? Gibt's einen Weg
> (wie bei ext2, *duck*), das Journal im Nachhinein dranzutackern ohne
> newfs(8)?

Sicher geht das, aber nur, wenn das Journal auf einem sepa-
raten Medium liegt (z.B. weitere Festplatte bzw. gmirror-
Paar).

Anderenfalls müsste ja der Platz für das Journal vom
existierenden UFS abgeschnitten werden, was nicht unter-
stützt wird, da FreeBSD leider keine Funktion zum Ver-
kleinern eines UFS hat (es gibt zwar growfs(8), aber kein
shrinkfs(8)).

> PS: Leider bin ich in Sachen Frequenzskalierung noch nicht weiter...

Mir ist bekannt, dass es mit gewissen Hardware-Kombinatio-
nen Probleme gibt. Das ist auch der Grund, warum powerd(8)
nicht per Default gestartet wird.

Leider kann ich's nicht genauer eingrenzen. Da ich nicht
selbst betroffen bin (auf meinen Rechnern funktioniert es
einwandfrei), habe ich die entsprechenden Threads nicht
näher verfolgt.

Übrigens würde ich ein Update auf 7-stable (RELENG_7)
empfehlen. Seit der Release sind da eine Reihe von Fixes
eingeflossen. Mit etwas Glück behebt das sogar Dein
Frequenz-Problem.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion