Re: Taktskalierung und Audio unter 7.0-RELEASE/amd64

From: Seth Brundle <cdanza335(at)googlemail.com>
Date: Wed, 9 Apr 2008 16:23:26 +0200

Hallo,

Am 09.04.08 schrieb Peter Wullinger <peter.wullinger(at)gmail.com>:
> Hallo Ernst,

> GENERIC enthält keine Audio-Treiber.
>
> Mit
>
> # echo 'snd_hda_load="YES"' >> /boot/loader.conf.local
>
> kannst Du dafür sorgen, dass der Audio-Treiber beim Start
> gleich geladen wird.

Ja, das hatte ich direkt gemacht, ist ja wie beim gmirror(8)...

> Als Kurzanleitung, falls das nicht schon irgendwo steht und
> der Vollständigkeit halber für's Archiv:
> (Ich gehe davon, dass /dev/x und /dev/y die Spiegelpartitionen sind).
>
> # gmirror label data /dev/x /dev/y
> # gjournal label /dev/mirror/data
> # newfs -L data -J /dev/mirror/data.journal
> # mount -o async /dev/ufs/data /data
> # mount -p | grep "^/dev/ufs/data" >> /etc/fstab
> (Warten, warten und noch länger warten, bis der Spiegel synchron ist)

Das geht aber, wenn ich mir das oben so ansehe, nicht für schon
etablierte gmirror(8)-Entitäten, oder (newfs...)? Gibt's einen Weg
(wie bei ext2, *duck*), das Journal im Nachhinein dranzutackern ohne
newfs(8)?

> Ja, das "async" ist Absicht, siehe
> http://lists.freebsd.org/pipermail/freebsd-geom/2007-April/002270.html

Steht so auch in der manpage zu gjournal(8). :-)

> Gruß,
>
> Peter

Danke & Gruß,

Ernst

PS: Leider bin ich in Sachen Frequenzskalierung noch nicht weiter...