Re: Doppelte Anbindung

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Tue, 8 Apr 2008 10:30:51 +0200 (CEST)

Peter Ross wrote:

> Da bin ich jetzt doch neugierig, was Du mit "echtem Clustering" meinst..
>
> Applikationen, deren Speicher von Rechner zu Rechner umziehen können?

In einem »echten« Cluster wird gar nicht mehr zwischen den
Rechnern (Nodes) unterschieden; das Betriebssystem (oder
sogar der Hypervisor) verwaltet den Cluster als Ganzes.
Einzelne Prozesse wissen nicht, auf welchem Node sie
gerade laufen. Es können jederzeit Nodes hinzugefügt oder
deaktiviert werden (und die Prozesse werden dann auf
andere Nodes migriert, ohne dass sie es merken).

Heutzutage nennt man sowas auch einen SSI-Cluster (Single-
System-Image), weil halt inzwischen das Wort Cluster für
soviele verschiedene Dinge verwendet wird. Im Prinzip ist
es ein SMP-System, das sich über mehrere physikalische
Rechner verteilt.

Im allgemeineren Sinne wird der Begriff Cluster häufig
auch dann verwendet, wenn sich eine Ansammlung von Rechnern
unter irgendeinem kleinen Teilaspekt wie ein einziges
System verhält. Typisches Beispiel ist Adress-Redundanz
per VRRP oder CARP. Oder noch simpler: Server, die per
Round-Robin-DNS ein Balancing machen. Oder eine Render-
farm, die zeilenweise ein Bild raytracen (POV-Ray unter-
stützt sowas ja) oder die die Frames einer Animation
rendern. Das ist nichts weiter als eine Arbeitsverteilung
auf Anwendungsebene. Nach meiner Ansicht ist das alles
aber noch lange kein Cluster im klassischen Sinn.

Wenn also jemand nach »Clustering unter FreeBSD« fragt,
ohne genauer zu sagen, was er eigentlich meint oder was
er damit für ein Problem lösen will (Performance, High-
Availability, oder was auch immer), dann kann man diese
Frage gar nicht beantworten. Oder halt nur mit »gibt's
nicht«, weil man im Zweifelsfall vom Clustering im
klassischen Sinn ausgeht. /dev/kristallkugel gibt's ja
leider unter FreeBSD noch nicht.

Das ist genauso, als wenn Du in eine Zoohandlung läufst
und fragst, ob Du da einen Käfig kaufen kannst. Ohne
dazuzusagen, ob's für eine Zwergmaus oder eine Schafherde
sein soll. Ohne weitere Informationen wird Dir der
Verkäufer im Zweifelsfall den größeren verkaufen wollen.

Passwords are like underwear.  You don't share them,
you don't hang them on your monitor or under your keyboard,
you don't email them, or put them on a web site,
and you must change them very often.