Re: Doppelte Anbindung

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Fri, 4 Apr 2008 12:32:17 +1100 (EST)

Hi Hannes,

On Fri, 4 Apr 2008, Hannes Widmer wrote:

> Hallo Miteinander
>
> Ich habe zu meinem Projektchen noch eine Frage bezüglich der Anbindung eines
> Servers mit 2 Nics an 2 Switches.
>
> Wir haben 2 Switches und 2 Router welche eine Ausfallssicherheit biten.
> Der Server wird aber normalerweise nur an einem Switch angebunden. Wenn
> dieser Switch "abraucht", ist der Server weg.
>
> Meine Frage ist nun, wie ich das am Sinnvollsten anbinde bzw welche
> Möglichkeiten es gibt. Ich kann eine der Nics aktiv haben und mein
> Gateway anpingen. Wenn dieses nicht mehr erreichbar ist, fahre ich die
> [...]

ng_one2many(4) - Du hast beide Interfaces mit einer Konfiguration. Das
Äquivalent zu Linux-Bonding.

Meine praktische Erfahrung damit ist zu lange her, ich habe in den letzten
drei Jahren nur noch Linux-Bonding betrieben, daher kann ich Die keine
Details schreiben, aber das Prinzip ist das Gleiche.

Ich kann Dir aber versichern, daß es vor drei Jahren in einer
Firewall-Lösung in Produktion lief.

Jedes Interface ist mit jeweils einem Switch verbunden, diese mit einem
Kabel untereinander, und beide nehmen Pakete entgegen. So übersteht diese
Konfiguration den Ausfall - eines Kabels, eines Switches oder aber einer
Netzwerkkarte.

ng_one2many(4)-Parameter beschreiben, ob beide Interfaces aktiv senden
oder im Failover-Standby sind, und wie das Failover erfolgt.

Es grüßt
Peter