Doppelte Anbindung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Fri, 04 Apr 2008 02:54:02 +0200

Hallo Miteinander

Ich habe zu meinem Projektchen noch eine Frage bezüglich der Anbindung
eines Servers mit 2 Nics an 2 Switches.

Wir haben 2 Switches und 2 Router welche eine Ausfallssicherheit biten.
Der Server wird aber normalerweise nur
an einem Switch angebunden. Wenn dieser Switch "abraucht", ist der
Server weg.

Meine Frage ist nun, wie ich das am Sinnvollsten anbinde bzw welche
Möglichkeiten es gibt. Ich kann eine der
Nics aktiv haben und mein Gateway anpingen. Wenn dieses nicht mehr
erreichbar ist, fahre ich die Nic herunter
und starte die zweite. Wie ich gelesen habe, gibt es auch die
Möglichkeit diese 2 Ports als Bridge zu definieren
und dann müsste ich ja wohl eine virtuelle Nic konfigurieren damit ich
auf beiden Nics die gleiche IP habe.

Kennt ihr noch eine bessere Lösung?

Vielen dank

Gruss Hannes Widmer