Re: read-only-System

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Mon, 31 Mar 2008 09:14:00 +0200

Michael Gusek wrote:

> varmfs hab ich gesucht, vielen Dank
Hallo,

noch ein paar Anmerkungen dazu, weil ich mich auch gerade mit dem Booten
von einer CF-Karte beschäftige:

Für 6-Stable sollte man die Skripten /etc/rc.d/var und /etc/rc.d/tmp
verwenden. Diese werden durch Setzen von varmfs="YES" und tmpmfs="YES"
in rc.conf automatisch gestartet. Dort kann man auch noch die Größe der
Memory-File-Systeme verändern.

Schwierigkeiten gibt es dann, wenn man das Root-File-System auf der
CF-Karte hat und /usr über NFS kommt. Dann startet das /etc/rc.d/var
nicht richtig, weil dort im Skript schon /usr/sbin/mtree verwendet wird,
obwohl es erst später montiert wird. Man kann das durch ein Kopieren von
mtree nach /sbin beheben.

Gruß Harald