Re: Backup Lösung

From: Timo Schoeler <timo.schoeler(at)riscworks.net>
Date: Tue, 25 Mar 2008 13:05:45 +0100

Thus Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de> spake Tue, 25 Mar 2008
11:15:19 +0100:

Guten Morgen,

> [...]
>

> Die sind die einzigen, die BSD auch buchstabieren können.
> Server läuft auch unter BSD, würde dafür aber ggf. einen SLES oder
> RHEL aufsetzen - der Server hat ja meistens keine Funktion auser
> Backup, somit kann man schon SLES oder RHEL nehmen (wegen der langen
> Maintenance-Zeiträume).
> Preise sind IMHO moderat.
>
> Allerdings: Bare-Metal Recovery Option ist teuer. Für Windows noch
> mehr.
>
> Ich muss allerdings zugeben, das ich nicht wirklich viel BSD damit
> sichere. Es ist aber eine voll supportete Plattform.

http://arkeia.com/download/index.php

Habe selbst sehr gute Erfahrungen gemacht; leider laufen zur Zeit die
Server (höchstwahrscheinlich Mangels Nachfrage -- also einfach mal ne
Mail an Arkeia schicken, die sind sehr schnell diesbezüglich) nicht
unter BSD, aber es gibt FreeBSD-, NetBSD- und OpenBSD-Clients. Für
diverse (kommerzielle) Unices gibt's ebenfalls Server/Client, Windows
ist dabei, Backup über WAN funktioniert prima, wie gesagt, selbst in
einem sehr gut ausgestattenen mittelständischen Betrieb eingesetzt
(circa 50 Server).

Für MySQL (und andere) gibt's PlugIns, die das prima abdecken.

Hardwaresupport (Tape Libraries etc.) ist phantastisch, ebenso der
Support. Hatten damals eine richtig dicke Tandberg Tape Library
drangehängt und ein SAN als Disk-to-Disk Backup. Mit der Tandberg dann
Disk-to-Disk-to-Tape über FibreChannel, alles in allem nächtliches
Backup von knapp über 1,5TByte problemlos :)

Auf dem Server hatten wir erst RHEL versucht, da gab's aber Probleme
(Linux eben...) mit ominösen SCSI-Modulen, was auch nach tagelangem
gefixe nicht verschwand. Mit OpenSuSE ging's dann besser, schließlich
habe ich auf die Kiste Solaris 10 installiert und seitdem macht sie
einfach das, was sie soll... (Wäre auch mein Tip: Das ganze
Linux-Gefrickel sparen und was kommerzielles nehmen, denn dann hat man
wirklich einen Ansprechpartner, dem man ggf. auf die Füße steigen
kann ;).

MsG & HTH,

Timo