Backup Lösung

From: Hannes Widmer <h.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 25 Mar 2008 09:57:52 +0100

Guten Morgen miteinander

Da ich ein paar sehr gute Tipps von euch bekommen habe, gestatte ich mir
nochmals
eine Frage in die Liste zu stellen. Diese ist nicht direkt eine BSD
Frage aber hoffe,
dass ein paar von euch sich bereits Gedanken darüber gemacht haben.

Ich bin am aufbau 2er RZ's bzw habe eine eigene Firma gegründet
(Virtualtec Solutions AG) . Wie das am anfang
ist, muss man diverse Software neben anderem evaluieren. Ein Task dabei
ist die
Backupsoftware. Ich wollte mal fragen, was ihr für eure Systeme / Kunden
einsetzt.

Meine Anforderungen währen folgende:

- Backupserver BSD (ungern, aber wenn nicht anderst möglich Linux) Maschine

- Backup von BSD und Windows Servern, Datenbanken (MSSQL/MySQL)
- Diskbasiertes Backup
- Backup über WAN möglich
- Backupclient auf Kundensystemen installierbar (meistens Windows) für
Wanbackup
- Gute komprimierung (durch Client)

Evtl hat da jemand eine Idee bzw eine ähnliche Lösung.

Vielen Dank

Gruss Hannes

--
Hannes Widmer, System Engineer
Swisscom Fixnet AG, IT Small and Medium Enterprises, Hohlstrasse 600,