Re: aktuelle FreeBSD taugliches MB für WS

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Fri, 14 Mar 2008 13:34:43 +0100 (CET)

André Braselmann wrote:
> ich muss für eine Entwicklungs WS Hardware einen Rechner
> zusammenstellen. Entwickelt werden soll unter Java 1.5 und Eclipse.
> Alles ja kein Problem unter FreeBSD.
>
> Aber: Was für ein MB?
> Nach den letzten Erfahrungen mit diversen Asusboard und den anscheinend
> dazugehörigen Panics bin ich jeglicher aktueller Hardware ziemlich
> mißtrauisch :-)

Ich bin Hardware gegenüber auch grundsätzlich misstrauisch.

Prinzipiell schließe ich mich Uwes Empfehlung an, einen
fertigen Rechner zu kaufen, insbesondere wenn es nicht zum
Privatgebrauch ist. Ob man nun HP, Dell oder IBM nimmt,
oder eine fertige No-Name Kiste vom Computershop Deines
Vertrauens, oder das aktuelle Angebot vom Lebensmittel-
Discounter ... darüber könnte man streiten. Ich persön-
lich habe im Job sowohl mit HP- als auch Dell-Rechnern
zufriedenstellende Erfahrungen gemacht, aber das muss
nicht heißen, dass der ganze Rest des Marktes schlecht ist.

Falls Du unbedingt konkrete Mainboard-Namen hören möchtest:
Ich habe zwei Kisten mit MSI K8T Neo2-F (VIA Sockel 939),
die sich wunderbar mit FreeBSD 7 vertragen (und auch vorher
mit FreeBSD 6), und kürzlich habe ich eine Workstation mit
Elitegroup ECS GeForce6100SM-M (nVidia MCP61S) installiert,
wo FreeBSD 7 ebenso reibungslos drauf läuft.

Das sind jetzt zwar Boards für AMD-Prozessoren, aber nach
meiner Erfahrung gibt es keinen technischen Grund, weshalb
man AMD generell meiden sollte. Wie gesagt, ich habe gute
Erfahrungen damit gemacht.

 > Can the denizens of this group enlighten me about what the
 > advantages of Python are, versus Perl ?
"python" is more likely to pass unharmed through your spelling
checker than "perl".
        -- An unknown poster and Fredrik Lundh