Re: Mehrer IPs auf einem Interface

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 1 Mar 2008 19:01:57 +0100

On Sat, Mar 01, 2008 at 06:03:56PM +0100, Rolf Witt wrote:

> Solange angehende Informatikkaufleute und ähnliches (MCSEs etwa;) einen
> Gutteil ihrer Ausbildungszeit mit dem Zerlegen von LANs in lauter kleine
> Subnetze und der Ermittlung der Netzmasken verplempern muss man die
> derlei verbildete Klientel wohl noch mit der Möglichkeit Netzmasken
> einstellen zu können bedienen...;)

Das meinte ich nicht.
Ich meinte die automatisch gesetzten Masken entsprechend der alten
Netzklassen.
So macht z.B. ein "ifconfig fxp0 10.2.3.5" automatisch eine /16 Maske.
Aber auch die Netzklassen werden ja selbst nach 15 Jahren classless
immer noch brav in etlichen Kursen vermittelt, was dazu führt, dass
haufenweise Pseudoadmins immer noch daran glauben...

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de