Re: 6.3: SMP + ADAPTIVE_GIANT + PREEMPTION = race condition

From: Uwe Laverenz <uwe(at)laverenz.de>
Date: Thu, 28 Feb 2008 12:50:50 +0100

On Tue, Feb 26, 2008 at 01:58:23PM +0000, Peter Much wrote:

> in freebsd-openoffice haben sich ein paar Leute beklagt, dass der
> Build von openoffice hängenbleibt und in eine Endlosschleife geht.

Das ist mir vor ein paar Tagen auf einem RELENG_6_3/amd64/SMP auch
passiert, nach einem reboot ist es dann sauber durchgelaufen. Ich
habe das allerdings nicht sonderlich ernst genommen. Der OpenOffice-
Port hat hin und wieder mal ein Problem, was bei so einem Code-Monster
vermutlich unausweichlich ist.

> Unter den Gesichtspunkten bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass
> das kein openoffice-Problem ist, sondern ein Kernel-Problem.

Vermutlich eher ein Ressourcen-Problem.

> Das hab ich dann mal nach freebsd-smp gepostet, aber da scheint
> sich niemand dafür zu interessieren. :-/

Da lesen vielleicht nicht so viele mit. Wenn es reproduzierbar ist,
würde ich es auf freebsd-ports posten, oder einen PR aufmachen.

> Jedenfalls fand ich den Lösungsansatz <dann bau openoffice halt auf
> einem UP kernel> unter den Umständen NICHT akzeptabel - denn ich will
> ein stabiles System und kein "funktioniert-manchmal"-System.

Nachvollziehbar. :)

> Jedenfalls - langer Rede kurzer Sinn: der momentan mit 6.3
> veröffentlichte Standardkernel SMP-GENERIC ist *nicht*
> production-grade tauglich.

Das kann ich nicht bestätigen, auch wenn sich bei mir mit 6.3 ein
kleines Problemchen mit psm(4) eingeschlichen hat.

Gruss,
Uwe