6.3: SMP + ADAPTIVE_GIANT + PREEMPTION = race condition

From: Peter Much <pmc(at)citylink.dinoex.sub.org>
Date: Tue, 26 Feb 2008 13:58:23 GMT

Hallo Leute,

in freebsd-openoffice haben sich ein paar Leute beklagt, dass der
Build von openoffice hängenbleibt und in eine Endlosschleife geht.
Man hat vermutet dass es am SMP liegt und beschlossen, openoffice
auf einem UP Kernel zu bauen. Danach war nichts mehr davon zu lesen,
also scheint der UP Ansatz geholfen zu haben. :-/

Mir ist es dann auch passiert. Und ich fands komisch. Denn:
1. was da hängenbleibt ist ein "idlc" - das scheint irgendein
   komischer Compiler zu sein der irgendwelches Zeug im Zus.hang
   von JAVA/CORBA/whatsoever bearbeitet.
2. Dieser Kompiler braucht ein "kill -9" um da rauszukommen. Normales
   ^C tut nicht.
3. Die loadavg ist nicht grün sondern rot! Das teil frisst 100%
   *system* time!

Unter den Gesichtspunkten bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass
das kein openoffice-Problem ist, sondern ein Kernel-Problem.
Das hab ich dann mal nach freebsd-smp gepostet, aber da scheint
sich niemand dafür zu interessieren. :-/

Jedenfalls fand ich den Lösungsansatz <dann bau openoffice halt auf
einem UP kernel> unter den Umständen NICHT akzeptabel - denn ich will
ein stabiles System und kein "funktioniert-manchmal"-System.

Nun hab ich erst kürzlich von 5.5 auf 6.3 migriert, und als
vorsichtiger Mensch ("change only one parameter") hatte ich vorher
noch auf 5.5 alle Ports aktualisiert - und da hat das selbe openoffice
sich problemlos aufgebaut.
Also hab ich mal die beiden neuen Schalter (ADAPTIVE_GIANT und
PREEMPTIVE) rausgeschmissen. Und siehe - schon gehts!

Nur - welcher von beiden ist jetzt der schuldige?
Nach dem, was darüber zu lesen ist, hängt das alles irgendwie
zusammen - es könnte ebensogut erst ein Zusammenwirken von Umständen
sein. Was wäre dann die bessere Option, die man nutzen sollte:
PREEMPTIVE oder ADAPTIVE_GIANT?

Jedenfalls - langer Rede kurzer Sinn: der momentan mit 6.3
veröffentlichte Standardkernel SMP-GENERIC ist *nicht*
production-grade tauglich.

besten Gruß
Peter