Re: Überschreiben von rc.d-Schripten verhindern

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 25 Feb 2008 13:44:19 +1100 (AUS Eastern Daylight Time)

On Sun, 24 Feb 2008, Michael Gusek wrote:
> Ich habe in /usr/local/etc/rc.d ein angepasstes Startscript slapd. Dieses
> nimmt einige Änderungen an /etc/nsswitch.conf vor. Leider wird dieses Script
> beim Aktualisieren von openldap-server überschrieben. Kann man das elegant
> verhindern ?

Umbenennen und ueber andere Variable in /etc/rc.conf starten
(my_ldap_enable="YES") ?

Und die Variable in Deinem Skript dann abfragen.

Dann kann openslap machen was es will, es wird nicht ueberschrieben und
auch nicht gestartet (da ldap_enable oder wie immer die Variable fuer das
Init-Skript heisst, nicht gesetzt wurde).

Ich habe kein FreeBSD zur Hand, aber Du kannst ueber eine Variable zu den
Standarddirectories fuer rc.d-Skripte (/etc/rc.d, /usr/local/etc/rc.d) ein
getrenntes hinzufuegen (/usr/local/etc/mein_rc.d oder so), das macht es
leichter, _Deine_ Skripte zu sichern.

Bei OpenLDAP-Updates wuerde ich ab und an mal ein diff laufen lassen, um
sicherzustellen, dass Dein Skript nicht so veraltet ist, dass es gar nicht
mehr passt.

Am besten ist natuerlich, dass Skript unveraendert zu lassen und nur
Variablen zu setzen, aber ich vermute, dass ging bei Dir nicht, sonst
haettest Du nicht selbstgebastelt..

Gruss
Peter