Re: Welches TeX?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 4 Feb 2008 18:26:19 +0100 (CET)

Bertram Scharpf wrote:
> mir ist bekannt, daß Thomas Esser die Weiterentwicklung von teTeX
> eingestellt hat und TeX Live empfiehlt
> (<http://www.tug.org/teTeX/>).
>
> Jetzt weiß ich nicht, was dies für die Port-Landschaft von
> FreeBSD bedeutet und mir gelingt nicht, etwas zu ergoogeln.
>
> Ich sehe u. a. die Pakete "tex" und "teTeX". Letzteres hängt
> wiederum ab von "teTeX-base". Die "pkg-descr" geben nicht allzu
> viel her. Welches soll ich denn nun installieren?

Ich persönlich verwende nach wie vor teTeX aus den Ports,
und habe bisher nichts vermisst. Für den Hausgebrauch ist
das vollkommen ausreichend, denke ich.

Da es von TeXLive immer noch keinen FreeBSD-Port gibt,
nehme ich an, dass das nicht so ganz einfach zu bauen ist.
Sonst hätte mit Sicherheit schon irgendwer einen Port
erstellt. Es gibt ja nicht wenige Leute, die sich für TeX
interessieren. Wenn jemand, der TeXLive haben möchte, es
erfolgreich gebaut hat, ist es kein großer Schritt mehr,
einen FreeBSD-Port draus zu machen und zu submitten.

"With sufficient thrust, pigs fly just fine.  However, this
is not necessarily a good idea.  It is hard to be sure where
they are going to land, and it could be dangerous sitting
under them as they fly overhead." -- RFC 1925