Re: Stabilität zfs

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Sat, 19 Jan 2008 12:16:50 +0100

On Fri, Jan 18, 2008 at 10:26:45PM +0100, Michael Gusek wrote:
> Hmm, das alles klingt nicht danach, als ob man zfs produktiv einsetzen
> könnt. Den Rechner mit dem 1GB hab ich übrigens wieder ausgemustert, ich
> hatte ihn nur aufgesetzt, um einen Defekt an der 2GB-Maschine
> ausschliessen zu können. Wenn ich das richtig sehe könnt ich also noch
> an vfs.zfs.arc_min und vfs.zfs.arc_max drehen, oder aber an
> vfs.zfs.prefetch_disable=1, oder oder oder.
> Die Eingriffe haben doch bestimmt aber Einfluss auf die Performance von
> zfs. Also hat man die Wahl zwischen einem schnellen aber instabilem
> [...]

Naja - du hast durch die Hardware begrenzte Resourcen.
Und zwar im wesentlichen RAM und Adressraum - letzteres ein i386 Problem.
Du kannst das RAM zum beschleunigen des Filesystems oder für Anwendungen
benutzen.
Genau das gleiche gilt für den Adressraum, nur dass der für Anwendungen
manchmal zwingend notwendig ist.
Du kannst auch 1,5G für ZFS caching benutzen, dann bleibt für
Anwendungen halt nur noch 2G Adressraum und ein paar hundert MB RAM
übrig.
ZFS wird die 1,5G nicht immer benutzen, aber trotzdem oft genug,
dass man das schon fast als dediziert betrachten kann.
Auf meinem 386MB Rechner brauche ich an Anwendungen gar nicht erst
zu denken, weil halt das RAM fast komplett dem Kernel zugeordnet ist.

--
B.Walter                http://www.bwct.de      http://www.fizon.de
bernd(at)bwct.de           info(at)bwct.de            support(at)fizon.de